Eine der neun Windkraftanlagen des Windparks bei Kaufungen der Städtischen Werke im Stiftswald. (Bild Bernd Schmidt, Inspired Camfly)

Bürgermeister Arnim Roß, Dr. Michael Maxelon, Thilo von Gilsa, Dr. Thorsten Ebert und Bürgermeister Thilo Küthe freuten sich über den regen Besucherzuspruch. (Bild Andreas Fischer)

05.07.2016

Infotag im Windpark Stiftswald: Hier entstehen die Kraftwerke der Zukunft

2.500 Besucher auf dem Baustellenfest

Kaufungen, 4. Juli 2016. Rund 2.500 Besucher haben sich am letzten Sonntag, 3. Juli 2016, auf dem Baustelleninfotag der Städtische Werke AG im Stiftswald bei Kaufungen über den dort entstehenden Windpark informiert. Neben Fakten zu den Anlagen gab es, wie immer bei den Werken, wenn es um Sachen Wind geht, natürlich wieder Windbeutel. Sie erfreuten sich größter Beliebtheit – 3.000 Stück fanden reißenden Absatz.

 
Es kamen nicht nur die ausgesprochenen Windkraftfans, sondern auch viele Wanderer, Naturfreunde und Nachbarn des Windparks, die sich noch nicht so ausgiebig mit den Stromerzeugern in 150 Metern Höhe auseinandergesetzt hatten. Sie haben die Chance genutzt, sich über die Windkraft im Allgemeinen und die dort in Bau befindlichen Windkraftanlagen im Speziellen zu informieren. Als Besonderheit konnten Anlagenteile, die noch am Boden lagen und noch nicht montiert waren, begutachtet werden.


Ab Ende des Jahres werden die neun Anlagen der 3-Megawattklasse jährlich gut 74 Millionen Kilowattstunden Strom produzieren – genug für 25.000 Haushalte. Gebaut wird der Windpark von den Städtischen Werken aus Kassel, doch die Menschen der Region können und sollen sich an den Anlagen beteiligen, um selbst von ihnen zu profitieren. Bürgerenergiegenossenschaften, Kommunen oder Stadtwerke aus der Region können bis zu 74,9 Prozent an der Windparkgesellschaft erwerben.